Bastel­anleitung zum Nikolaus

6. Dezember 2019

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Türchen 6
Bastelvorlage Weihnachtsmann

Frohen Nikolaus! Hattest du heute Morgen eine kleine Überraschung in deinen Stiefeln? Wir haben dir heute auch etwas Schönes mitgebracht: Eine Schablone zum Ausschneiden und Basteln!

Material:Bastelanleitung Nikolaus

Tonpapier:
Rot A6
Grün Reste
Weiß A5
Hautfarben oder Rosa A5
Grau A5

Pfeifenputzer in Braun
Schere
Kleber
Schnur
Geschenkband
Stifte
Glitzer

Anleitung:

Drucke dir die Bastelvorlage aus. Schneide die Vorlagen aus und lege sie auf das farbige Tonpapier. Zeichne die Umrisse am besten mit einem Bleistift nach. Im Anschluss kannst du die fertigen Teile ausschneiden. Nun musst du die einzelnen Teile passend übereinanderlegen. Erst wenn das geschehen ist, solltest du sie auch zusammenkleben.

Beginne hierfür zuerst mit dem grauen Bart des Weihnachtsmannes. Auf ihn setzt du das Gesicht. An das Ohr kommt die graue Kotelette. Dann kommt der weiße Bart und wird auf den grauen Bart und das Gesicht gelegt. Anschließend fügst du den Mund und den Schnurrbart hinzu. Zuletzt kommt die Nase in das Gesicht! Jetzt geht es mit der Mütze weiter: Sie wird auf den oberen Rand des Kopfes gesetzt, damit noch genug Platz für den weißen Fellbesatz ist. Nun legst du die Augenbrauen auf das Gesicht und setzt das letzte graue Teil zwischen Ohr des Weihnachtsmannes und Fellbesatz. Im letzten Schritt kommt die Bommel auf die Mütze und du malst die Augen. Die Brille formst du aus Pfeifenputzern und klebst sie mit einem Flüssigkleber fest – fertig ist der Weihnachtsmann!

Nun kannst du mit dem Kleber die einzelnen Weihnachtsmannteile aufeinander kleben.

Jetzt sind die Anhänger an der Reihe. Klebe die einzelnen Teile der Tannen übereinander, beginnend mit dem untersten, also dem größten. Wenn du verschiedene Grüntöne hast, sieht das sehr hübsch aus, es geht aber auch eine Farbe. Als Stamm haben wir ein Stück Pfeifenputzer genommen, oder du schneidest ihn auch aus. Wenn du nicht extra braunen Bastelkarton kaufen willst, kannst du einfach Weiß nehmen und dieses anmalen. Wenn du magst, kannst du noch bunte Weihnachtsbaumkugeln auf die Tanne malen oder kleben.

Die Schleife der ausgeschnittenen Kugel kannst du aus Geschenkband binden. Für den Stiefel klebst du den weißen Rand oben auf den Stiefel. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt! Male den Stiefel mit den Stiften ruhig noch an. Das gleiche gilt für die Zuckerstange. Sie bekommt ihre roten Streifen von dir aufgemalt.

Im letzten Schritt machst du die Löcher zum Aufhängen der Anhänger und schaust dann, wo du das Band an der Mütze des Weihnachtsmannes befestigen musst, damit er gerade hängt.

Nun kannst du deinen selbstgebastelten Weihnachtsmann ins Fenster, an die Tür oder an einen Ort hängen, wo er schön aussieht und Lust auf die Weihnachtstage macht. Unser gebasteltes Exemplar ziert übrigens unser Bürofenster und versetzt uns alle in Weihnachtsstimmung.

12 Kommentare
  1. Michi
    Michi sagte:

    Der ist ja so süß, dass ich ihn sofort ausgedruckt habe und nächste Woche bei der Arbeit ( Altenheim) mit meinen älteren Herrschaften als Fensterdekoration basteln werde. Herzliche Nikolausgrüße

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hallo Stephanie,
      da bin ich aber gespannt! Vielleicht schickst du uns mal ein Bild oder postest es unter unser Nikolaus-Facebook Video.
      Viele Grüße, Jan – TUI fly Blog Team.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gewinne eines von fünf TUI fly-Überraschungspaketen

Melde dich an, um eine Chance auf den heutigen Gewinn zu erhalten.

Gleichzeitig meldest du dich für den großen Gewinn am 24.12.2019 an. Hier gilt: Je öfter du dich anmeldest, umso öfter kommt dein Name in den Lostopf und erhöht deine Gewinnchance. Viel Erfolg!

TUI Überraschungspaket