Gesund durch die Weihnachtszeit – Weihnachten stressfrei verbringen

20. Dezember 2019

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Türchen 20

Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahr, aber auch als stressigste Zeit im Jahr bekannt. Zwischen Organisation, Besorgungen und Weihnachtsfeiern bleibt manchmal nicht genug Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit. Dabei ist gerade die wichtig: Denn wer ständig unter Strom steht, der kann schneller krank werden.

Wir haben deshalb diese 6 Tipps für dich, wie du Weihnachten stressfrei verbringen kannst.

1. Vorbereitung

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Vorbereitung

Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Sehr viel Stress kann vermieden werden, indem man schon vor Weihnachten gut plant. Das ganze Jahr über können Geschenkideen gesammelt und aufgeschrieben werden, Einkaufslisten und Besorgungen fürs Weihnachtsessen müssen nicht last minute gemacht werden und der berüchtigte Geschenkekauf am 24. sowieso nicht. Falls es doch mal nötig ist, haben wir die besten Tipps für Last-Minute-Geschenke für dich.

2. Kommunikation

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Kommunikation

Redet miteinander! So kannst du rausfinden, was für die anderen wichtig ist, es kommt zu weniger Missverständnissen und Streit. Außerdem helfen klare Absprachen ungemein.

3. Abgeben

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Abgeben

Dieser Punkt schließt sich sehr gut an die vorherigen an. Die meisten Menschen feiern mit der Familie. Vielleicht ist es gar nicht nötig, als Gastgeber ein riesiges Weihnachtsessen allein zu zaubern. Wer gut plant und kommuniziert, kann auch problemlos Aufgaben abgeben. Wenn die Oma den Nachtisch und die Cousine die Vorspeise mitbringt, ist schon vieles gewonnen. Auch die Kinder können mithelfen: beim Baum schmücken, Tisch decken oder den Geschirrspüler ausräumen.

4. Mehr Besinnlichkeit

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Besinnlichkeit

Stichpunkt Weihnachtsessen: Manchmal ist weniger einfach mehr. Muss es immer das große Menü sein, oder reicht der traditionelle Kartoffelsalat oder vielleicht Raclette, für das jeder etwas mitbringt? Auch das leidige Thema Geschenke lässt sich unter diesem Punkt gut ansprechen. Entsagt doch einfach dem Konsum und genießt die Zeit im Kreis der Liebsten.

5. Zeit für sich nehmen

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Zeit für sich nehmen

Gerade um die Weihnachtszeit, wo man zusätzlich zur Arbeit zu Hause auch in der Freizeit viel zu tun hat, ist es umso wichtiger, sich auch Auszeiten zu nehmen. Wer das in der Vorweihnachtszeit nicht tut, geht direkt gestresst in die Feiertage – keine guten Voraussetzungen. Gönn dir einen Abend Entspannung, vielleicht ja mit einem Bad, einem heißen Punsch und einer Gesichtsmaske?

6. Weihnachten wo anders

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Weihnachten woanders

Wer es nicht schafft, dem Stress zu Hause zu entsagen, sollte vielleicht im nächsten Jahr über Weihnachten und Silvester verreisen. Bei uns im Blog findest du hierzu tolle Ratschläge!

Was sind deine Geheimtipps für ein entspanntes Weihnachtsfest? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

10 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt anmelden und am 24.12.2019 gewinnen!

Komme jeden Tag wieder und melde dich für den großen Gewinn am 24.12. an! Je öfter du dich anmeldest, umso öfter landet dein Name auch im Lostopf. Viel Erfolg!

TUI Fluggutschein