Rezept: leckere Weihnachts­plätzchen

18. Dezember 2019

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Türchen 18

Machen wir uns nichts vor: Zu Weihnachten naschen wir alle und vernachlässigen die Bikinifigur – die brauchen wir schließlich erst im Sommer wieder! Plätzchen backen gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu und gerade die Kleinen mögen es, die verschiedenen Formen auszustechen und später zu verzieren. Deswegen haben wir dir heute ein Rezept für leckere Mürbeteigplätzchen mitgebracht.

Zutaten

300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1-2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
Abrieb einer Orange

Zubereitung

Schneide die Butter in kleine Würfel. Sie darf hierzu nicht zu weich sein. Füge dann das Mehl, Zucker, Vanillezucker und Ei hinzu. Die Zutaten werden anschließend mit einem Knethaken zu einer gleichmäßigen Masse verknetet. Zum Schluss kannst du, wenn du möchtest, noch den Abrieb einer Orange mit in den Teig geben. Nimm hier nur ungespritzte Produkte. Ansonsten kannst du auch auf Aroma zurückgreifen. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein. Wenn das der Fall ist, füge noch etwas Mehl hinzu.

Nun sollte der Teig mindestens eine halbe Stunde lang abgedeckt im Kühlschrank stehen, bevor du ihn weiterverarbeiten kannst. Bestreue dafür die Arbeitsfläche mit Mehl und Rolle den Teig mit einem Nudelholz gleichmäßig dick aus. Wie dick er sein soll, entscheidest du selbst: Machst du ihn dünner, werden die Kekse knuspriger. Lässt du ihn dicker, werden sie weicher. Steche die Plätzchen aus und lege sie auf ein mit Papierpier ausgelegtes Blech.

Heize den Ofen auf 200°c vor. Die Plätzchen brauchen 8-10 Minuten. Am besten beobachtest du sie gut, damit sie nicht braun werden.

Dekorieren

Nachdem die Kekse ausgekühlt sind, kommt der letzte Schritt: Das Dekorieren. Dies kannst du Beispielsweise mit Zuckerguss oder Kuvertüre machen. Auch verschiedene Streusel kommen hier zum Einsatz. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. J

Wie dekorierst du deine Kekse am liebsten? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Und jetzt: Viel Spaß beim Backen und Naschen!

8 Kommentare
  1. Sylvia Thorborg
    Sylvia Thorborg sagte:

    Mit Glasur in verschiedenen Farben und Schokoladenglasur, anschließend kommen bunte Streusel, Perlen und kleine Dekofiguren drauf.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt anmelden und am 24.12.2019 gewinnen!

Komme jeden Tag wieder und melde dich für den großen Gewinn am 24.12. an! Je öfter du dich anmeldest, umso öfter landet dein Name auch im Lostopf. Viel Erfolg!

TUI Fluggutschein