Top 10 Dinge, die du in der Vorweihnachts­zeit gemacht haben solltest

2. Dezember 2019

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Türchen 2

Es ist Dezember! Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet, dass viele Menschen wieder auf den Weihnachtsmarkt strömen, Last Christmas im Radio rauf und runter läuft und überall bunte Lichterketten hängen. Um die Vorweihnachtszeit so richtig zu genießen, haben wir für dich die Top 10 der Dinge zusammengestellt, die man in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall gemacht haben sollte!

1. Jeden Tag ein Adventskalender­türchen öffnen

Das freut nicht nur die Kleinen: Jeden Tag ein Türchen zu öffnen und somit die Tage bis Weihnachten zu zählen, gehört auch für viele Erwachsene einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.

2. Alles weihnachtlich dekorieren

Ob in der Wohnung oder im Haus, am Arbeitsplatz oder in der Schule, ein bisschen Weihnachtsdeko gehört auf jeden Fall dazu. Mit einem hübschen Adventskranz, bunten Lichterketten oder Krippenfiguren kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf. Toll ist auch ein Lebkuchenhaus: Das sieht schön aus und schmeckt auch noch gut.

3. Einen Spaziergang machen

Ein Spaziergang mag alltäglich klingen, ist aber im Dezember wunderschön: Spaziere bei gutem Wetter im Dunkeln durch die Straßen und erfreu dich an den vielen blinkenden Lichtern um dich herum.

4. Glühwein trinken

Er ist wohl der Klassiker in der kalten Jahreszeit: der Glühwein. Mit leckeren, weihnachtlichen Gewürzen schmeckt übrigens nicht nur die alkoholische Variante, sondern auch Punsch, über den sich vor allem die Kleinen freuen.

5. Plätzchen backen

Egal ob Mürbeteigplätzchen, Vanillekipferl oder Zimtsterne, jeder freut sich über selbst gemachte Plätzchen. Es macht aber auch einfach Spaß, das süße Gebäck selber herzustellen. Besonders Kinder lieben das Ausstechen und Dekorieren!

6. Zum Nikolaus die Stiefel putzen …

… und sie mit vielen Leckereien gefüllt wiederbekommen. Suche zusammen mit deinen Kindern ein schönes Paar aus, das ihr gemeinsam sauber macht und vor der Haus- oder Zimmertür drapiert. Am nächsten Morgen werden sich die Kleinen garantiert über die Naschereien freuen!

7. Auf den Weihnachtsmarkt gehen

Sicher, oftmals ist es auf dem Weihnachtsmarkt voll, aber dafür kannst du dich hier auch verzaubern lassen: Hübsch verzierte Buden, Lichterketten, der Geruch nach gebrannten Mandeln und anderen Leckereien versetzen jeden in Weihnachtsstimmung und gehören einfach dazu. Schnapp dir deine Familie, Freunde oder Kollegen und verbringt einen Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt!

8. Eislaufen gehen oder Schlitten fahren

Nicht in jeder Region Deutschlands liegt genug Schnee zum Schlitten fahren, aber fast überall gibt es zur kalten Jahreszeit Schlittschuhbahnen oder sogar eingefrorene Seen. Es gibt nichts Besseres, als mit kalten Nasen und Fingern zu Weihnachtsmusik über das Eis zu gleiten.

9. Etwas Gutes tun

Weihnachten ist auch die Zeit der Nächstenliebe. Vielleicht findest du ein schönes Projekt, das du unterstützen möchtest oder hast eine Nachbarin, die sich über eine kleine Aufmerksamkeit freut? Ein tolles Projekt ist zum Beispiel Weihnachten im Schuhkarton – allerdings erst für nächstes Jahr. Die Abgabe der Kartons erfolgt bereits im November.

10. Weihnachtsfilme gucken

Sicher, es gibt nicht den einen ultimativen Weihnachtsfilm. Jeder hat aber sicher einen Film, den er mit Weihnachten verbindet. Außerdem ist es gut, sich in dem ganzen Weihnachtstrubel etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Was wäre da besser geeignet, als mit Keksen und Punsch auf dem Sofa zu sitzen und ‚Kevin allein zu Haus‘ zu gucken?

Hier findest du unsere To-Do-Liste zum Download. Ist für dich alles auf der Liste, was definitiv zur Vorweihnachtszeit dazugehört? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

91 Kommentare
  1. Brunhilde Schmitt
    Brunhilde Schmitt sagte:

    Es macht auch Spaß, beim veranstalteten Weihnachtsmarkt vom Verein mitzuhelfen, die weihnachtliche Stimmung genießen und einen Glühwein zu trinken.

    Antworten
  2. Alexandra
    Alexandra sagte:

    Für die Kinder sicherlich das tägliche öffnen des Adventkalenders. Bei mir muss es schön Weihnachtlich mit Krippe, Adventkranz dekoriert sein um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen

    Antworten
  3. Ellen
    Ellen sagte:

    J’aime la période de l’avent. C’est une période de partage et de bonne humeur avant les fêtes de fin d’année. On fait des biscuits et on partage d’agréable moment de convivialité.

    Antworten
  4. Anke
    Anke sagte:

    Wir lieben die Weihnachtszeit, die Kinder freuen sich auf den Adventskalender, Schlittschuhlaufen, Plätzchen essen und wir auf die Weihnachtsmärkte und ein Glühwein und durch die geschmückten Straßen zu gehen und viele nette Leute zu treffen. Schnee und einen Schneemann bauen. Wir lieben die Vorweihnachtszeit 😍

    Antworten
  5. Sandra
    Sandra sagte:

    …ein Weihnachtskonzert singen ! Proben im der großen Hitze ab Mai um dem Publikum einen schönen Abend im Advent zu bescheren …. einfach schön! Und danach einen Glühwein trinken und den Abend Revue passieren lassen !

    Antworten
  6. Sabrina
    Sabrina sagte:

    Etwas gutes tun ist wichtig, da es mir gut geht und Dankbarkeit nicht mehr selbstverständlich ist. Und natürlich auch leckere Plätzchen backen

    Antworten
  7. Denise Farkas
    Denise Farkas sagte:

    Lustige Weihnachtspullis tragen, mit heißer Schoki am Kamin sitzen,
    Weihnachtslieder singen, viel Zeit mit der Familie und den Freunden verbringen

    Antworten
  8. Stephanie
    Stephanie sagte:

    Weihnachtsmarkt, Glühwein, gebrannte Mandeln, Schwibbögen aufstellen, Drei Haselnüsse fur Aschenbrödel gucken, Adventskalender öffnen, Weihnachtsbaum schmücken😉🎄🎁💝⭐️

    Antworten
  9. Sonja
    Sonja sagte:

    …. und bei uns ist folgendes inzwischen eine Art Brauch:

    Mit TUIfly wegzufliegen, um etwas Sonne abzukriegen.

    Das machen wir nunmehr seit einigen Jahren so, immer zu Beginn der Adventszeit geht’s ab in die Sonne ☀️🌊⛱️

    LG von Fuerteventura

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hallo Sonja,
      das freut uns natürlich sehr und etwas Sonne in der dunklen Jahreszeit hebt natürlich auch die Stimmung. Schönen Urlaub wünsche ich dir, Jan – TUI fly Blog Team.

      Antworten
  10. Diana
    Diana sagte:

    Ei logo die tollen Weihnachtsmärkte besuchen und leckere Feuerzangenbowle trinken, Plätzchen backen und kuscheln bei schummrigen Lichtern. Und natürlich die Urlaubsreise für 2020 planen und Preise vergleichen!!

    Antworten
  11. Cornelia
    Cornelia sagte:

    Für mich fehlt auf der Liste noch einmal mit meiner Familie noch ein Krippe anschauen und unbedingt eine Schlittenfahrt im ❄️ Schnee!!!

    Antworten
  12. Matthias Martin
    Matthias Martin sagte:

    Wie auch bei Euch, steht bei uns so einiges auf der Liste. Definitiv Plätzchen backen, Weihnachtsfilme kucken und der Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte stehen bei uns ganz oben.

    Antworten
  13. Heinz
    Heinz sagte:

    Die besinnliche vorweihnachtszeit, mit meiner überalles geliebten Partnerin, und Enkelkinder verbringen. Was schöneres gibt es nicht. 👍

    Antworten
  14. Joanna
    Joanna sagte:

    Nicht alles auf der Liste würde ich tun, Schlittschuhlaufen ist zum Beispiel nicht mein Ding. Aber ich liebe Weihnachtsfilme mit meiner Familie zu schauen.

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hmmmmm das hört sich lecker an! Vielleicht sogar mit Freunden und Familie zusammen. Schönes Backen, Jan – TUI fly Blog Team.

      Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      An die Hilfbedürftigen sollte man grad zur Weihnachtszeit denken. Ein sehr guter Beitrag Helmut! Grüße Jan – TUI fly Blog Team.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt anmelden und am 24.12.2019 gewinnen!

Komme jeden Tag wieder und melde dich für den großen Gewinn am 24.12. an! Je öfter du dich anmeldest, umso öfter landet dein Name auch im Lostopf. Viel Erfolg!

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist für diesen Tag abgelaufen.

TUI Fluggutschein