Zum Fest der Liebe etwas Gutes tun – mit der TUI Care Foundation

19. Dezember 2019

TUI fly Blog Adventskalender 2019 Türchen 19

Ob Sonne oder Schnee, Kreuzfahrt oder Rundreise – für die meisten Menschen ist Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Als weltweit führender Touristikkonzern gibt die TUI alles dafür, Urlaubsträume zu verwirklichen. Dabei sind wir uns immer auch der besonderen Verantwortung bewusst, die wir für viele Zielländer und die Menschen vor Ort tragen. Denn Tourismus ist weit mehr, als uns häufig bewusst ist. Gerade für Länder, die sich noch entwickeln, bietet er enorme Chancen. Tourismus ist dort der wichtigste Arbeitgeber, der Motor für Wirtschaft und Gesellschaft und der Zugang zu besserer Bildung.

Die TUI Care Foundation setzt genau dort an: Gemeinsam mit Urlaubsgästen nutzen wir diese Chancen, um Gutes für die Menschen und Gesellschaften in Urlaubsdestinationen auf der ganzen Welt zu bewirken. Wir operieren weltweit, wollen aber direkt vor Ort Veränderungen bewirken.

Ein Programm der TUI Care Foundation zum Beispiel, das Jugendliche unterstützt, ist die TUI Academy. Das Programm schafft Bildungsangebote und ermöglicht den jungen Menschen den Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Eine TUI Academy ist in der Dominikanischen Republik. In Zusammenarbeit mit PLAN International wird 150 benachteiligten Jugendlichen aus drei Gemeinden in Punta Cana eine Qualifizierung als Einstieg für eine Beschäftigung im Tourismus geboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Auszubildenden eine offizielle Zertifizierung und einen mindestens sechsmonatigen Arbeitsvertrag bei einem der teilnehmenden Hotels, um ihnen einen beruflichen Einstieg im Tourismus zu ermöglichen.

Im Frühjahr 2019 feierte hier die zweite Ausbildungsgruppe der TUI Academy ihren Abschluss. Natalia Ureña, Interim Direktorin von Plan International in der Dominikanischen Republik, erklärt: „Es ist ein Traum, der wahr wird, für diejenigen, die in der Vergangenheit oft vor verschlossenen Türen standen, weil sie keine Chancen hatten eine Fachausbildung zu machen oder Englischkurse zu belegen.“ Mit dem Zeugnis der TUI Academy sind die Absolventen und Absolventinnen nun qualifiziert, eine Karriere in der Tourismusbranche anzustreben.

Derweilen arbeitet die TUI Care Foundation daran, dieses Ausbildungsprogramm in weiteren Ländern weltweit zu implementieren. Die TUI Academy gibt es derzeit neben der Dominikanischen Republik unter anderem in Vietnam und Tansania. In allen Projekten liegt der Fokus darauf, reelle Chancen durch Ausbildungen zu ermöglichen, sodass sich die Jugendlichen und besonders Frauen in den Gemeinden ihre eigene Zukunft aufbauen können.

Deine Spende, unsere weltweite Hilfe

Spende für die Arbeit der TUI Care Foundation und unterstütze so Menschen, Umwelt und Tiere in weltweiten Urlaubsdestinationen.

Die Spende fließt zu 100 % in die Programme, die administrativen Kosten werden von der TUI übernommen.

  • Die Spende fließt zu 100 % in die Programme, die administrativen Kosten werden von der TUI übernommen.
  • Vielen herzlichen Dank für deinen Support
5 Kommentare
  1. Alan D.
    Alan D. sagte:

    Hallo TUI,

    Es hat mich fasziniert, über die TUI Care Foundation zu lesen. Sie haben meine größte Bewunderung für Ihr soziales Gewissen, indem Sie dies entwickeln humane Initiative, durch Schulungen Möglichkeiten zu schaffen, damit junge Menschen und insbesondere Frauen in den Gemeinden ihre eigene Zukunft gestalten können. Ich freue mich sehr über eine Spende für dieses Projekt. Alan D.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt anmelden und am 24.12.2019 gewinnen!

Komme jeden Tag wieder und melde dich für den großen Gewinn am 24.12. an! Je öfter du dich anmeldest, umso öfter landet dein Name auch im Lostopf. Viel Erfolg!

TUI Fluggutschein