3,2,1 … Vergessen! Was wird im Flugzeug am häufigsten liegen gelassen?

Wer in den Urlaub fliegt, hat allerlei Utensilien dabei. Einen Teil davon nimmt man gerne als Handgepäck mit an Bord des Fliegers – in erster Linie was einem lieb und teuer ist, wie zum Beispiel das Smartphone, eBook-Reader, Tablet oder essentielle Dinge wie Reisepass, Führerschein, Kreditkarte – quasi alles was in eine Geldbörse gehört.

Damit haben wir auch schon fast alle Dinge, die in die Top Fünf der meist vergessenen Dinge an Bord gehören:

3-2-1...Vergessen!

Smartphones, Reisedokumente und Sonnenbrillen gehören zu den am häufigsten vergessenen Dingen an Bord

1. Bücher

2. Sonnenbrillen/Brillen

3. Mobiltelefone/e-Reader/Tablets

4. Geldbörsen

5. Ausweise/Reisepässe

 

 

Nicht ohne mein Kuscheltier!

Dabei spielt es keine Rolle ob du in den Urlaub fliegst oder zurückkommst – diese Top Fünf werden immer wieder von unseren Crews gefunden. Wobei es natürlich sehr viel ärgerlicher ist, wenn du im Hotel ankommst und feststellen musst, dass der Urlaub unerwartet sehr viel günstiger wird – einfach weil du deine gesamte Reisekasse im Flieger vergessen hast.

3-2-1...Vergessen!

Das Lieblings-Kuscheltier ist für viele Kinder ein wichtiger Reisegefährte

Bei Familien, die mit kleinen Kindern reisen, besteht eine gute Chance, dass es zumindest ein Kuscheltier nicht bis ins Hotel schafft. Daher haben meine Crew-Kollegen und ich immer einen Blick auf die kleinen Gäste und versuchen noch mal daran zu erinnern, ob auch wirklich nichts vergessen wurde. Denn das Drama, wenn ,,Puschel der Plüschhase“ aus Paderborn seinen Urlaub mit anderen Leidensgenossen im Flughafenlager verbringen müsste – nicht auszudenken!

Wenn mir dann eine Familie oder ein Gast mit 100-prozentiger Sicherheit bestätigt, dass alles eingepackt wurde, erwidere ich gerne mal mit einem Augenzwinkern: „Falls nicht, finden Sie es morgen bei eBay!“. ,,Aha“, wirst du jetzt denken, ,,so läuft der Hase also…“ – Nein, natürlich nicht! Wenn dem so wäre, gäbe es bei eBay sicher schon eine eigene Kategorie für „Lost & Found“ und ich könnte diesen Text von meinen eigenen Angestellten schreiben lassen… 😉

,,Lost & Found“ ist übrigens der Fachbegriff und bezeichnet ebenfalls die Abteilung einer Fluggesellschaft, die für alles zuständig ist, was die Fluggäste an Bord verlieren. Die Abteilung kümmert sich aber auch um verlorenes oder beschädigtes Gepäck, wenn sich zum Beispiel ein Koffer anstatt für Antalya unerwartet für Mallorca entschieden hat. Einen ,,Lost & Found“ Schalter gibt es außerdem häufig am Flughafen, sodass du dich am besten direkt vor Ort an die Kollegen wendest, falls dir auf dem Flug etwas abhanden gekommen ist.

Was passiert mit verlorenen Dingen?

Aber zurück zum Hasen: Angenommen ,,Puschel“ wird tatsächlich an Bord vergessen – wie bekommst du ihn nun wohlbehalten wieder zurück (wobei hier Puschel stellvertretend auch für das teure Smartphone oder ähnliche Dinge steht…)?

Fundsachen werden am Flughafen eingelagert und für ca. 2-3  Monate bzw. bei Wertgegenständen mindestens 6 Monate aufbewahrt

Bei TUI fly werden die bei Kofferauktionen am Flughafen Hannover erzielten Erlöse für einen guten Zweck gespendet

Merkst du es noch am Flughafen, so kannst du dich direkt zum „Lost & Found“-Schalter begeben und dort deine Daten hinterlassen. An kleinen Flughäfen kannst du unter Umständen sogar auf „Puschel“ warten. Das setzt voraus, dass ,,Puschel“ entweder direkt von der Crew oder von Mitreisenden (meistens aber vom Reinigungspersonal) gefunden und an die Crew übergeben wird. Wir notieren dann die Sitzreihe, in der er gefunden wurde und übergeben ihn dann an die Mitarbeiter der Bodenabfertigung. Handelt es sich um ein teures elektronisches Gerät, einen Schlüssel, Ausweise, Geldbörsen etc. muss der Bodenmitarbeiter den Erhalt mit Namen und Unterschrift quittieren, damit solche Dinge eben nicht bei eBay & Co. landen. Die gefundenen Sachen werden dann am Flughafen eingelagert und für ca. 2-3  Monate bzw. bei Wertgegenständen mindestens 6 Monate aufbewahrt. Da der Platz begrenzt ist, werden Fundgegenstände, die niemand beansprucht, am Ende der Wartezeit vernichtet oder versteigert.

Unser Extra-Tipp

Falls du doch mal ein besonders wichtigen Gegenstand an Bord vergisst, ist es sinnvoll, sich neben dem Ankunfts-Flughafen auch an den Flughafen des direkt anschließenden Rückfluges der Maschine zu wenden, denn es kann vorkommen, dass manche Gegenstände erst später gefunden werden bzw. der geschätzte Wert so hoch ist, dass die Crew es für sinnvoller hält, das Fundstück in Deutschland zu hinterlegen.

In diesem Sinne wünschen wir dir & „Puschel“ immer einen verlustfreien Flug und viele gemeinsame happy landings!

Bildrechte Slider- & Beitragsbild: Tom König I Flughafen Stuttgart GmbH

Ähnliche Beiträge

Die Top 5 Planespotter Hotspots in Deutschland Gleich vorweg die Fakten, die für mich, Dirk Oehlschläger, als Planespotter am interessantesten sind: TUI fly fliegt ab 13 deutschen Flughäfen mit 39 ...
Der Countdown läuft: Wie funktioniert eigentlich ein Flugzeugumlauf? Als einen Flugzeugumlauf bezeichnet man die Zeit, die für alle Arbeiten zwischen der Landung und dem nächsten Start eines Flugzeugs benötigt wird. Um ...
Interview mit Flugzeug-Spotter Dirk Oehlschläger Wir trafen den leidenschaftlichen Flugzeug-Spotter Dirk Oehlschläger am Airport Hannover, um ihn beim Spotten zu begleiten und erfuhren u. a., wie er ...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Der Countdown läuft: Wie funktioniert eigentlich ein Flugzeugumlauf? Als einen Flugzeugumlauf bezeichnet man die Zeit, die für alle Arbeiten zwischen der Landung und dem nächsten Start eines Flugzeugs benötigt wird. Um ...
Interview mit Flugzeug-Spotter Dirk Oehlschläger Wir trafen den leidenschaftlichen Flugzeug-Spotter Dirk Oehlschläger am Airport Hannover, um ihn beim Spotten zu begleiten und erfuhren u. a., wie er ...
Du hast Fragen rund ums Thema Flugzeug? Wir haben Antworten! Jeder hat zum Thema Flugzeug einige Fragen, die ihm förmlich unter den Nägeln brennen. Wie oft muss zum Beispiel ein Flugzeug zum Reifenwechsel oder k...