Handgepäck-Ablagefach-Flugzeug

Handgepäck bei TUI fly: Trolley, Handtasche oder doch Rucksack?

Der Urlaub ist gebucht, die Koffer gepackt, aber oh Schreck – während des Fluges komme ich ja gar nicht an mein Reisegepäck! Wohin also mit Portemonnaie, einem guten Buch und den Kopfhörern, um das Schnarchen des Sitznachbarn auszublenden? Richtig, in‘s Handgepäck! In diesem Blogartikel erklären wir dir, was du zum Thema Größe und Maximalgewicht deines Handgepäcks wissen musst und zeigen dir auf, was du mitnehmen darfst und was nicht. Wir beziehen uns in diesem Text auf die Richtlinien bei Flügen mit TUI fly. Wenn du deinen Flug auf unserer Website gebucht hast, aber mit einer anderen Fluggesellschaft fliegst, kann es sein, dass diese Angaben abweichen. Bitte informiere dich in diesem Fall direkt bei deiner Airline.

Ein, zwei oder drei – Anzahl der Handgepäckstücke, Größe und Gewicht

Grundsätzlich gilt, dass du ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 6kg und einer Größe von 55cm x 40cm x 20cm mitnehmen darfst. Bei anderen Airlines schwankt das Maximalgewicht von 5kg bis 10kg und auch die Größe kann geringfügig abweichen. Die genauen Informationen hierzu findest du auf unserer Website unter der Rubrik Handgepäck oder du erkundigst dich direkt bei der betreffenden Fluggesellschaft. Falls du das vorgegebene Gewicht oder die Maße des Handgepäcks überschreitest, muss dein Handgepäck als Reisegepäck angemeldet werden und leider werden in diesem Fall dann Übergepäckgebühren fällig.

Zusätzlich zum Handgepäck kannst du folgende Gegenstände mitführen:

  • Laptoptasche
  • Handtasche, Portemonnaie
  • Mantel, Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke
  • Einkauftasche mit Gegenständen, die ihr im Duty-Free-Bereich des Flughafens gekauft habt
  • Regenschirm (allerdings nur die ohne spitzes Ende)
  • Kleine Kamera oder ein Fernglas
  • Bücher, Zeitschriften
  • Gehhilfen oder Krücken, auf die ihr angewiesen seid
  • Baby-Wickeldecke, Baby-Nahrung

Im folgenden Video haben wir die TUI fly Handgepäckregelungen übersichtlich für dich zusammengefasst:


Das darf mit und das nicht

Einige Dinge darfst du bei Flügen mit TUI fly nicht in deinem Handgepäck befördern. Dazu gehören zum Beispiel Gewehre und Waffen jeglicher Art, einschließlich Spielzeugwaffen und Nachbildungen, die mit echten Kampfgeräten verwechswelt werden könnten. Auch Einzelteile sind nicht erlaubt – die einzige Ausnahme hiervon sind Zielfernrohre. Ebenso wenig darfst du Betäubungsgeräte und spitze oder scharfe Gegenstände mitnehmen, mit denen du andere Menschen verletzen könntest. Warum, erklärt sich von selbst. Unter die letzte Kategorie fallen allerdings auch Stricknadeln, also musst du wohl oder übel leider darauf verzichten, während des Flugs den schönen Schal, den ihr Oma zu Weihnachten schenken wollt, fertig zu stricken.

Schlechte Nachrichten haben wir zudem für alle Handwerker und Sportler: Werkzeuge – seien es Bohrmaschinen, Schraubendreher oder Sägen – sowie stumpfe Gegenstände wie Baseballschläger oder Kampfsportgeräte sind als Handgepäck ebenfalls nicht erlaubt und leider müssen wir auch die Pyrotechnik-Fans unter euch enttäuschen: Sämtliche Spreng- und Brandstoffe, darunter fallen beispielsweise Feuerwerkskörper, darfst du nicht mitführen. Bitte beachte außerdem: Wenn du auf die Kapverden fliegst, sei es Boa Vista oder Sal, darfst du auf gar keinen Fall Feuerzeuge mitnehmen, da dies durch die dortige Luftsicherheitsbehörde verboten wird. Gefundene Feuerzeuge werden ausnahmslos abgenommen und vernichtet. Im Zweifelsfall bleibt dein Gepäck sogar vollständig am Abflughafen zurück.

Manche Sachen musst du jedoch zwangsläufig in deinem Handgepäck befördern, da es verboten ist, sie im Reisegepäck zu transportieren. Dazu gehören zum Beispiel Lithium-Batterien und Lithium-Akkumulatoren, wie sie in Laptops, Handys, Powerbanks, Uhren und Kameras verbaut sind. Du darfst höchstens zwei einzelne davon mitnehmen, die eine Leistung von 100 Watt nicht überschreiten.

Sekt oder Suppe – Flüssigkeiten im Handgepäck und was die EU dazu sagt

Grundsätzlich gilt seit der Einführung der neuen EU-Handgepäckregelung, dass du zwar Flüssigkeiten mitnehmen darfst, die einzelnen Behältnisse aber nicht mehr als je 100ml groß sein dürfen und in einem durchsichtigen, einen Liter umfassenden, Beutel transportiert werden müssen – es reicht übrigens, wenn du einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss nimmst, den es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Es ist allerdings nicht erlaubt, mehrere dieser Beutel mitzunehmen. Unter dem Begriff Flüssigkeiten fallen Gels, Pasten, Lotionen, Mischungen aus flüssigen und festen Substanzen wie Zahnpasta, Haargels, Getränke, Suppen, Sirup, Parfum und andere Stoffe mit ähnlicher Konsistenz, sowie der Inhalt von Druckbehältern wie Aerosole, Rasierschaum und Haarspray.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Flüssigkeiten für medizinische oder spezielle diätische Zwecke, die du während des Flugs benötigst, wozu beispielsweise Babynahrung gehört. Du musst diese bei der Sicherheitskontrolle getrennt von deinem übrigen Handgepäck vorzeigen und bei Bedarf die Notwendigkeit nachweisen, sei es durch ärztliche Atteste oder Beschreibung der Situation. Auch Duty-Free-Waren, die sich mit dem Kaufbeleg in einem Sicherheitsbeutel befinden, gelten als Ausnahme. Sie müssen ebenfalls gesondert vorgelegt werden und werden eingehend kontrolliert. Außerdem schreiben die neuen Richtlinien vor, dass du sowohl deine Jacke, Mäntel, Blazer und Sakko ausziehen als auch elektronische Geräte wie Notebooks aus den Taschen nehmen musst.

Durch diese neue Verordnung, die mit einer äußerst gründlichen und aufwendigen Kontrolle des Handgepäcks einhergeht, kommt es zu geringfügig verlängerten Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle. Wir empfehlen dir daher, dass du mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen bist.

Die ausführlichen Hinweise zu den Handgepäck-Richtlinien auf Flügen mit TUI fly kannst du auf unserer Internetseite unter Handgepäck nachlesen. Bitte bedenke, dass die Einhaltung dieser Regelungen wichtig ist – Deine und die Sicherheit aller Passagiere hat für uns oberste Priorität!

Jetzt bist du bestens informiert und einem guten Flug steht nichts mehr im Weg. Goodfly!

Ähnliche Beiträge

Entspannt fliegen – mit unseren Top 12 Flug-Tipps Du hast eine Flugreise gebucht und fragst dich, wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst? Um sich das Fliegen so angenehm wie möglich zu gestal...
Kofferpacken für den Urlaub – Wertvolle Tipps & Tricks Oftmals ist es schwer, das Maximalgewicht des Reisegepäcks beim Packen nicht zu überschreiten. Damit dir das in Zukunft leichter fällt, haben wir ein ...
Nicht ohne mein Fahrrad: Sport- und Sondergepäck bei TUI fly Kein normales Reisegepäck Manche Dinge passen alleine von der Größe nicht in einen Koffer und wieder andere würden zwar hineinpassen, müssen aber vor...
55 Kommentare
  1. Patrick
    Patrick sagte:

    Hallo,
    wir fliegen am Mittwoch morgen mit euch nach Kreta.
    Wir haben einen neuen Handgepäckskoffer dabei, er ist 55cm hoch, 37 cm breit und 22,5 cm tief. Wäre das noch im Toleranzbereich? Hat ja auch nicht ganz die breite.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    L.G.

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Patrick, minimale Abweichungen liegen im Toleranzbereich. Wir wünschen euch einen guten Flug und schönen Urlaub auf Kreta! Viele Grüße, Nadine – TUI fly Team

      Antworten
  2. Nina
    Nina sagte:

    Hallo,
    Ich verreise bald mit TUIfly und hab da im Vorfeld eine Frage, die mir leider das Internet bisher nicht beantworten konnte. Als Handgepäck habe ich einen Rucksack mit den passenden Maßen. Nun ist es ja möglich einen persönlichen Gegenstand mitzunehmen wie Schal, Decke etc. Darf man stattdessen einen kleinen Hut mitnehmen oder müsste dieser im Handgepäcks-Rucksack verstaut werden?

    Im Vorfeld schon einmal danke für ihre Hilfe 🙂

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Nina, insofern der Hut keine extremen Ausmaße hat und nicht besonders geschützt werden muss, kannst du ihn gern aufsetzen, wenn du an Bord gehst. Sollte er empfindlich sein und nicht geknickt werden dürfen, empfehlen wir dir den Hut im Koffer zu verstauen. Hilfreiche Infos dazu findest du auch in unseren Packtipps unter „Tipps & Tricks“ 😉 Wir wünschen dir einen gut behüteten Flug & Urlaub! Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  3. Cedric Gering
    Cedric Gering sagte:

    Guten Tag Libes TuiFly Team,
    Ich fliege morgen nach Mallorca und habe nur den Tarif mit Handgepäck gebucht darf ich zusätzlich zu diesem noch einen Rucksack mitnehmen mit ca der Größe 44×30 also zählt das als Herrenhandtasche ?

    Antworten
  4. Sabrina
    Sabrina sagte:

    Hallo.
    Wir fliegen am 12.07. mit eurer Leasinggesellschaft White Airways nach Kreta. Unsere Tochter hat den Bobby Car Trolley, Maße: 50,5 x 23 x 34,5 cm. Können wir den mit ins Handgepäck nehmen?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Liebe Grüße Sabrina.

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Liebe Sabrina, tolles Teil! 😉 Der Trolley kann als Handgepäck mitgeführt werden, allerdings darf er nur bis max. 6 kg befüllt werden. Wir wünschen euch und eurer Tochter einen tollen Flug und eine schöne Urlaubszeit auf Kreta! Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  5. Gassmann
    Gassmann sagte:

    Können wir eine Sitzerhöhung (kein großer Kindersitz) für das Mietauto kostenlos als Handgepäck mitnehmen oder muss es als Sperrgepäck aufgegeben werden?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo, die Sitzerhöhung kann kostenlos im Rahmen des Handgepäcks mitgeführt werden. Wir wünschen euch einen guten Flug und schönen Urlaub! Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  6. Chris S.
    Chris S. sagte:

    Hallo,
    auf der INFO Seite steht Handgepäck 55cmx40cmx20. Kaum ein Handgepäckkoffer ist 20cm dick/tief. Wir haben Drei die kleiner oder gleich 55×40 sind, aber keiner ist 20cm tief. Sondern 25-28cm. Ist das noch in der Toleranz?

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hallo Chris,

      die Info zum Handgepäck ist richtig. Kleinere Abweichungen liegen im Toleranzbereich. Ich wünsche einen guten Flug | Jan TUI fly Blog Team

      Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Chris, eigentlich entsprechen die Gepäckstücke, die als Handgepäck beworben und verkauft werden auch diesen Abmessungen. Ob auch ein dickeres/tieferes Gepäckstück als Handgepäckstück toleriert wird, liegt im Ermessen des Check-in Personals. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  7. Uschibu
    Uschibu sagte:

    hallo, das Handgepäck sollte in der Breite 20 cm nicht überschreiten. Ich habe eine Tasche, die zwar 26 cm aufweist, die ich aber auf 20 cm zusammenknautschen kann. Wäre die dann ok.

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hallo Uschibu,
      das liegt im Toleranzbereich, die Tasche sollte nur nicht zu groß sein, damit man die Tasche an Bord auch richtig verstauen kann.
      Liebe Größe, Jan TUI fly Blog Team

      Antworten
  8. Nadia
    Nadia sagte:

    Kann ich die Babyschale (Maxi cosi) beim Check-in aufgeben?
    Wie verpacke ich sie am besten?
    Muss ich die Babyschale anmelden und ist der Transport kostenlos?

    Antworten
    • Jenny
      Jenny sagte:

      Hallo Nadia,
      den Maxi Cosi kannst Du selbstverständlich kostenfrei beim Check-In bzw. Sperrgepäckschalter aufgeben und brauchst ihn auch nicht vorher anzumelden.
      An manchen Flughäfen gibt es die Möglichkeit, Koffer und größere Gegenstände gegen Gebühr in Folie einpacken zu lassen („wrapping“). Bitte erkundige Dich auf der Internetseite „deines“ Abflughafens, ob dieser Service dort angeboten wird. Natürlich kannst du den Maxi Cosi auch in eine übergroße, stabile Plastiktüte stecken und mit Paketband umwickeln, das wirkt zwar nicht so professionell, erfüllt aber auch seinen Zweck 😉
      Viele Grüße, Anja – TUI fly Blog Team

      Antworten
  9. Martina Strube
    Martina Strube sagte:

    Ich hätte eine Frage bezüglich einer kleinen Kaffeepadmaschine. Ich fliege nach Ägypten und habe mir eine Single Kaffeepadmaschine gekauft. Darf ich die im Handgepäck mitnehmen. Besteht fast nur aus Kunststoff

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Liebe Martina, grundsätzlich spricht nichts dagegen, insofern die Maschine in dein Handgepäck passt und die erlaubten Maße nicht überschritten werden: 55 x 40 x 20 cm, max. 6 kg. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  10. Anja
    Anja sagte:

    Hallo,
    eine Frage zum Handgepäck:
    Darf ich einen Koffer (natürlich in den Größen des erlaubten Handgepäcks) sowie eine Beautycase und meine kleine Handtasche mitnehmen?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Anja, den Bestimmungen zufolge ist zusätzlich zum Handgepäck nur noch eine Handtasche erlaubt, daher empfehlen wir dir, das Beautycase entweder in deinem Handgepäck oder deiner Handtasche zu verstauen. Bitte beachte dazu auch die Bestimmungen zum Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  11. Erich
    Erich sagte:

    Hallo, wie ist es bei Tuifly mit dem Quadrocopter Phantom 4. Kann ich den problemlos im Handgepäck mitführen – Packmaße berücksichtigt?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Erich, eine Drohne kann im Handgepäck innerhalb der erlaubten Maße befördert werden, muss jedoch vorab unbedingt angemeldet und rückbestätigt werden. Bitte wende dich dafür an unser Servicecenter: 0511 2200 4321

      Mo. – Fr. 07:30 bis 22:30 Uhr (MEZ) Sa./So. & Feiertage 08:30 bis 21:00 Uhr (MEZ). Vielen Dank und viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  12. Lisa
    Lisa sagte:

    Hallo,
    Ist es egal ob Rucksack oder Handtasche alles erlaubt was die Maße von 55x40x20 hat als Reisegepäck zu benutzen ?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Lisa, bei den Maßen 55x40x20 handelt es sich um das erlaubte Handgepäckstück, das du an Bord mitbringen darfst. Zusätzlich kannst noch eine normal große Handtasche (also keine Shopping-Bag oder große Strandtasche) oder auch einen kleineren Rucksack (keinen Trekking-Rucksack) mit an Bord nehmen. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
      • Silvia Schäfer
        Silvia Schäfer sagte:

        Mein Mann möchte gerne seine Canon EOS 77d mitnehmen. Ein Stativ würde er im Koffer verstauen, aber die Kamera mit einem Objektiv im Handgepäck in einer separaten Umhängetasche (nicht besonders groß, kleiner als die Handgepäckmaße). Muss die Kamera angemeldet werden und wird das Gewicht mit einem weiteren Handgepäcksstück aufaddiert? Muss noch irgend etwas beachtet werden?

        Antworten
        • Jan
          Jan sagte:

          Hallo Silvia,
          eine seperate Umhängetaschte/Kameratasche kannst du zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen. Geregelt wird das wie eine weitere Handtasche zum Handgepäck. Anmelden musst du diese nicht.
          Ich wünsche einen schönen Urlaub! Grüße Jan | TUI fly Blog Team

          Antworten
  13. Vivienne
    Vivienne sagte:

    Hallo,
    Ich habe einen Handgepäckkoffer mit den angegebenen Maßen, wie groß darf dann die Handtasche sein, die ich mitnehme ?
    Vielen Dank !

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Vivienne, es sollte sich um eine Handtasche in normaler Größe (also keine Shopping-Bag oder Strandtasche) handeln. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  14. Marcelo
    Marcelo sagte:

    Hola somos 3 y tenemos 20 kg cada uno, mi pregunta es podemos llevar solo dos maletas de 27 kg y no llevar las tercera que es de mi hija de solo 3 años?

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Hallo,

      ich habe ein CPAP-Gerät für die Atem-Terapie zur täglichen Nutzung. Hierzu gibt es auch eine Bescheinigung zur Vorlage bei den Zollbehörden.
      Darf ich das Gerät zusätzlich zum Handgepäck bei mir führen?
      LG Jan

      Antworten
      • Flugexperte
        Flugexperte sagte:

        Hallo Jan,
        das CPAP Gerät muss bei uns im Service Center angemeldet und rückbestätigt werden. Dazu möchten wir dich bitten, dich telefonisch unter 0511 – 22 00 43 21 bei den Kollegen zu melden.
        Viele Grüße, Alina TUI fly Blog Team

        Antworten
  15. Jana
    Jana sagte:

    Guten Tag, mich interessiert ob ich zu meinem normalen Koffer und meinem Handgepäckskoffer auch einen Rucksack statt einer Handtasche mitnehmen darf.

    Antworten
    • Jan
      Jan sagte:

      Guten Morgen Jana,
      ja einen Rucksack, in Handtaschengröße oder Fotorucksack kannst du mitnehmen.

      Grüße
      Jan – TUI fly Blog Team

      Antworten
  16. Anonymous
    Anonymous sagte:

    Wir fliegen mit unserem Sohn er ist 2.5 Jahre und hat daher hat auch er ein HandGepäck Stück frei. Ist es zulässig, dass wir seine 6 kg. Freigepäck auf unsere Handgebäckskoffer aufteilen.

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo, eine Aufteilung des Gewichtes ist nur beim Reisegepäck zulässig. Wir wünschen euch einen guten Flug! Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  17. Marc
    Marc sagte:

    Guten Abend,

    ich habe bisher nur gelesen, dass ein normaler Rucksack (statt Handtasche) erlaubt ist.
    Wie groß darf dieser denn Max sein?

    Vielen Dank vorab!

    Antworten
    • Christina
      Christina sagte:

      Hallo Marc,

      dein Rucksack sollte die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten.
      Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich gern 🙂
      Viele Grüße, Christina – TUI fly Blog Team

      Antworten
  18. Martin
    Martin sagte:

    Hallo,
    In den Reiseunterlagen steht Handgepäck 55*40*20 bis zu 6kg plus Laptop. Heist das das ich zusätzlich zu den 6kg Handgepäck noch einen Rucksack mit einem Laptop bzw einer Spiegelreflex mitnehmen darf? Ist der Rucksack dann im Gewicht begrenzt?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Martin, seitens des Gewichtes gibt es keine Begrenzung, alternativ zum Rucksack (der max. die Größe einer großen Handtasche haben sollte, also z.B. kein großer Trekkingrucksack) kannst du eine Kameratasche oder Laptoptasche mitnehmen. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
      • Mart
        Mart sagte:

        Hallo, eine letzte Frage hierzu noch. Der Kamerarucksack um den es sich handelt hat eine Größe von 45*30*20 cm. Wäre das schon zu groß?
        Mit freundlichen Grüßen, Martin

        Antworten
        • Jan
          Jan sagte:

          Hallo Martin, ich sehe da keine weiteren Probleme den Kamerarucksack in der Größe zusätzlich mitzunehmen. Viele Grüße und schönen Urlaub, Jan – TUI fly Blog Team

          Antworten
  19. Conny
    Conny sagte:

    Hallo,
    Kann ich eine Strandmuschel als Handgepäck mitnehmen?
    In den Koffer passt sie leider nicht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Conny, ich gehe davon aus, dass die Strandmuschel auch nicht ins Handgepäck passt (55cm x 40cm x 20cm, max 6 kg). Alternativ kannst du sie als sogenanntes Small Item für 15 Euro am Check-in aufgeben. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
    • Christina Flemming
      Christina Flemming sagte:

      Hallo Tobias,
      wenn deine Sporttasche die Maße 55cm x 40cm x 20cm nicht überschreitet, kannst du sie ohne Probleme als Handgepäck mitnehmen.
      Viele Grüße,
      Christina – TUI fly Blog-Team

      Antworten
  20. Saskia
    Saskia sagte:

    Hallo,
    was ist denn mit einer kleinen Kamera gemeint? Ist es möglich eine Spiegelreflexkamera mit in das Handgepäck zu packen?
    LG

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Saskia, korrekt, deine Spiegelreflexkamera gehört ins Handgepäck. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
  21. Andy
    Andy sagte:

    Hallo ich fliege das erste mal mit Kleinkind und jetzt kommt die Frage auf darf ich zur Handtasche und wickeltasche noch ein Trolly mitnehmen?

    Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Andy, insofern der Trolly die erlaubten Handgepäckmaße 55cm x 40cm x 20cm, max 6 kg nicht überschreitet, ist das kein Problem. Wir wünschen dir und deinem Kind einen tollen ersten gemeinsamen Flug! Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten
    • Nadine
      Nadine sagte:

      Hallo Pesov, Motorradhelme können leider nicht im Handgepäck befördert werden, da sie größer als die vorgegebenen Handgepäckmaße (55 cm x 40 cm x 20 cm) sind. Eine Beförderung ist somit nur im Koffer im Rahmen der gültigen Freigepäckgrenze (die Angabe steht in der Buchungsbestätigung bzw. in den Reiseunterlagen) möglich. Viele Grüße, Nadine – TUI fly Blog Team

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

Nicht ohne mein Fahrrad: Sport- und Sondergepäck bei TUI fly Kein normales Reisegepäck Manche Dinge passen alleine von der Größe nicht in einen Koffer und wieder andere würden zwar hineinpassen, müssen aber vor...
Kofferpacken für den Urlaub – Wertvolle Tipps & Tricks Oftmals ist es schwer, das Maximalgewicht des Reisegepäcks beim Packen nicht zu überschreiten. Damit dir das in Zukunft leichter fällt, haben wir ein ...
Entspannt fliegen – mit unseren Top 12 Flug-Tipps Du hast eine Flugreise gebucht und fragst dich, wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst? Um sich das Fliegen so angenehm wie möglich zu gestal...