Rezept des Monats August - Griechische Ofenkartoffeln

Rezept des Monats August: Griechische Ofenkartoffeln mit würzigem Feta-Dip

Kennst du das? Es gibt Gerichte, die dich sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Für mich sind das zum Beispiel diese leckeren griechischen Ofenkartoffeln mit würzigem Feta-Dip. Sie sind ganz einfach zuzubereiten und schmecken unglaublich gut!

Du brauchst dafür folgende Zutaten:

Rezept des Monats August Griechische Ofenkartoffeln - Zutaten

 

 

  • Festkochende Kartoffeln (nur gewaschen, nicht geschält)
  • Olivenöl
  • Zitronensaft (am besten von einer frisch gepressten Zitrone)
  • Oregano
  • Joghurt (ich nehme gern den hochprozentigen griechischen, du kannst aber auch weniger fettreichen verwenden)
  • Dill (am besten frisch, TK-Ware „funktioniert“ aber auch)
  • Feta-Käse
  • Knoblauch

Schritt für Schritt zum griechischen Kartoffelglück!

Zuerst würfelst oder achtelst du die gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln und vermengst sie dann mit Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel.

Anschließend gibst du die Kartoffeln auf ein Backblech und lässt sie ca. 40 Minuten im Ofen gar werden.

In der Zwischenzeit kannst du dich schon um den Dip kümmern: Dafür vermengst du den Joghurt mit dem zerkrümelten Feta-Käse, dem Dill sowie Salz und Pfeffer. Fertig!

Jetzt hast du etwas Zeit deine Gedanken zu deinem letzten oder nächsten Urlaub schweifen zu lassen. Der herrliche Duft aus dem Ofen sollte sein Übriges tun, um dich auch in kulinarische Höchststimmung zu versetzen.

Wenn die Kartoffeln schön knusprig goldbraun aussehen, hast du es schon geschafft und kannst mit dem Schlemmen loslegen.

Dazu passt übrigens ganz hervorragend ein Gurken-, Tomaten- oder auch Melonensalat, je nach deinem Geschmack.

Kalí órexi! Guten Appetit!

Ähnliche Beiträge

10 hilfreiche Tipps, wie du Flugangst überwindest

Für Viele beginnt der Urlaub, sobald sie ins Flugzeug steigen. Doch leider geht das nicht jedem von uns so. Grund dafür ist oft die Angst vorm Flieg...

Mit diesen Tipps bewahrst du dir dein Urlaubsfeeling auch zuhause

Wer kennt das nicht? Du kommst tiefenentspannt, mit vielen neuen Eindrücken und voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück, aber schon nach ein, zwei T...

Zug zum Flug & Co. – So reist du entspannt zum Flughafen an

Von deinem Wohnort zum Abflughafen ist es mehr als ein Katzensprung? Dann haben wir da etwas für dich: Mit TUI fly kannst du ein Zug zum Flug-Ticket ...