Rezept des Monats August - Griechische Ofenkartoffeln

Rezept des Monats August: Griechische Ofenkartoffeln mit würzigem Feta-Dip

Kennst du das? Es gibt Gerichte, die dich sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Für mich sind das zum Beispiel diese leckeren griechischen Ofenkartoffeln mit würzigem Feta-Dip. Sie sind ganz einfach zuzubereiten und schmecken unglaublich gut!

Du brauchst dafür folgende Zutaten:

Rezept des Monats August Griechische Ofenkartoffeln - Zutaten

 

 

  • Festkochende Kartoffeln (nur gewaschen, nicht geschält)
  • Olivenöl
  • Zitronensaft (am besten von einer frisch gepressten Zitrone)
  • Oregano
  • Joghurt (ich nehme gern den hochprozentigen griechischen, du kannst aber auch weniger fettreichen verwenden)
  • Dill (am besten frisch, TK-Ware „funktioniert“ aber auch)
  • Feta-Käse
  • Knoblauch

Schritt für Schritt zum griechischen Kartoffelglück!

Zuerst würfelst oder achtelst du die gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln und vermengst sie dann mit Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel.

Anschließend gibst du die Kartoffeln auf ein Backblech und lässt sie ca. 40 Minuten im Ofen gar werden.

In der Zwischenzeit kannst du dich schon um den Dip kümmern: Dafür vermengst du den Joghurt mit dem zerkrümelten Feta-Käse, dem Dill sowie Salz und Pfeffer. Fertig!

Jetzt hast du etwas Zeit deine Gedanken zu deinem letzten oder nächsten Urlaub schweifen zu lassen. Der herrliche Duft aus dem Ofen sollte sein Übriges tun, um dich auch in kulinarische Höchststimmung zu versetzen.

Wenn die Kartoffeln schön knusprig goldbraun aussehen, hast du es schon geschafft und kannst mit dem Schlemmen loslegen.

Dazu passt übrigens ganz hervorragend ein Gurken-, Tomaten- oder auch Melonensalat, je nach deinem Geschmack.

Kalí órexi! Guten Appetit!

Ähnliche Beiträge

Kofferpacken für den Urlaub – Wertvolle Tipps & Tricks

Oftmals ist es schwer, das Maximalgewicht des Reisegepäcks beim Packen nicht zu überschreiten. Damit dir das in Zukunft leichter fällt, haben wir e...

10 Tipps für einzigartige Urlaubsfotos

Wer in den Urlaub fliegt, möchte manchmal nicht nur in Gedanken dorthin zurückkehren, sondern auch „handfeste Beweise“ mitbringen, dass er wirkl...

Rezept des Monats Mai: Rhabarberkuchen

Der Wonnemonat Mai hat begonnen und damit einer der leckersten Monate des Jahres wie ich finde. Fans von Erdbeeren oder Rhabarber kommen nun ganz auf ...