Weihnachtspläzchen backen nach dem TUI fly Rezept des Monats Dezember

Rezept des Monats Dezember: Weihnachtsplätzchen

Alle Jahre wieder…

… werden in der Vorweihnachtszeit die Backutensilien herausgekramt, die Keksausstecher aus dem Keller geholt, die Ärmel hochgekrempelt und dann kann sie losgehen, die Weihnachtsbäckerei. Plätzchenduft, der bald das ganze Haus erfüllt, und die Vorfreude auf viele liebevoll verzierte Kekse bringen dich so richtig in Weihnachtsstimmung. Wie wäre es in diesem Jahr mal mit einem guten, alten Klassiker: Mandelplätzchen?

Weihnachtspläzchen im TUI fly Design

Weihnachtsplätzchenbacken im TUI fly Design war eine Facebook-Aktion zu Weihnachten 2017.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 200 g abgezogene, halbierte Mandeln oder Verzierung nach Belieben

Verarbeite Mehl, Zucker, Butter und 1 Ei zu einem glatten Teig und lasse den Teig mindestens 1 Stunde, am besten aber über Nacht, in Folie eingewickelt im Kühlschrank ruhen.

Bevor die Weihnachtsbäckerei losgeht, lege deine Backbleche schon einmal mit Backpapier aus und heize den Backofen auf 200° vor (Umluft 180°).

Verquirle 1 Ei und stelle es dir zur Seite. Nun kannst du den Teig messerrückendick ausrollen, deine Plätzchen nach Belieben ausstechen und auf die Backbleche legen. Bepinsele die Plätzchen mit dem Ei und verzieren sie je mit einer halben Mandel darauf oder mit bunten Streuseln, Krokant oder Pistazien – ganz nach deinen eigenen Vorstellungen. Jetzt brauchen die Plätzchen noch 7-8 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene, bis sie hellbraun gebacken sind. Guten Appetit und eine schöne Vorweihnachtszeit. 🙂

Ähnliche Beiträge

Reiserücktrittsversicherung – abgesichert in den Urlaub

Reisen sind aufregend und die Vorfreude immer groß – doch was ist, wenn einmal etwas Unvorhergesehenes passiert, das die Urlaubspläne zerschlägt?...

Rezept des Monats Juli: Gin Gin Mule

Was ist bei heißen Temperaturen schöner als ein erfrischendes Kaltgetränk? Vermutlich nicht viel. Zu den Getränke-Klassikern im Sommer gehören au...

Mit diesen Tipps bewahrst du dir dein Urlaubsfeeling auch zuhause

Wer kennt das nicht? Du kommst tiefenentspannt, mit vielen neuen Eindrücken und voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück, aber schon nach ein, zwei T...